Wenn Thomas Gottschalk mitmischt
Seit drei Jahren lud der STV Steinach erstmals wieder zu einer Abendunterhaltung in den Steinacher Gemeindesaal ein. Unter dem Motto “STVSTAR Abendunterhaltung” präsentierte er den Gästen einen Mix aus den turnerischen Leistungen der STV-Mitglieder und dem Rahmenprogramm, den Sorgen und Nöten eines TV-Senders. Und zusätzlich eingeflochten in die Präsentation war Aktuelles, resp. kürzlich Vergangenes aus der Gemeinde Steinach.

Mit drei Vorstellungen, eine am Freitagabend und zwei am Samstag, hatte der Verein einen grossen Auftritt, mit dem er sich bemühte, ein Zeichen im gesellschaftlichen Leben von Steinach zu setzen und sich als Dorfverein gut zu positionieren. Die Organisierenden scheuten keinen Aufwand, um ans Ziel ihrer Vorstellungen bezüglich der Highlights der Präsentation des Anlasses zu kommen. Und das betraf sowohl den turnerischen Sektor als auch jenen Programmteil, der von Jonas Streule als TV-Programmleiter und Quotensuchender und Claudio Mayer als Schorsch, dem TV-Techniker, bestritten wurde. Unter der Regie von Pascal Bollhalder wurde mit einem sozusagen organisatorischen Kraftakt der Anlass auf die Beine gestellt. Ein Blick durch die heiligen Hallen des Gemeindezentrums zeigte, dass überall etwas geplant und organisiert war, bis hin zu den Köchen, der Männerriege, die „am Herd“ ein gastronomische Angebot bereiteten und das Personal, benachbarte Vereine, das im Service tätig war. Der hier vorliegende Abspann mit den aufgezeigten Personen, die zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben, bestätigt den Eindruck, dass die Organisation personalintensiv war. Und mit den 14 Präsentationen im Sektor Turnen nahmen alle Mitglieder die Möglichkeit wahr, ihr Können in ihrer Disziplin und Altersklasse zu präsentieren. Ein Unterhaltungsabend im wahrsten Sinne des Wortes. Hinzu kam, dass sich die Federführenden auch in technischer Hinsicht nicht lumpen liessen und im medialen Bereich etliche Spezialeffekte auf die Leinwand und durch die Lautsprecher zauberten.

Zum Turnen eine begleitende Story
Während sich im turnerischen Bereich alle Mitglieder jeglicher Altersstufen, vom MuKi-Turnen mit der Präsentation „Sandmann“ bis hin zur Frauenriege, die sich mit einem rassigen Auftritt dem Thema „Bauer, ledig, sucht…“ widmete, vor grossem Publikum präsentierte, widmeten sich der Programmleiter Peter Plapper (Jonas Streule) und sein Techniker Schorsch (Claudio Mayer) dem Rückgang der Quoten ihres Fernsehsenders in einer begleitenden Story. Diese negative Tendenz wurde von der TV-Managerin Tina (Lea Rütter) jedoch intensiv bekämpft. Auf der Suche nach Lösungen gegen den schlechten Geschäftsgang engagierte der Programmleiter Thomas Gottschalk (Roman Helfenberger), der seinerseits im Rahmen des Brandes im Hochhaus Tera Nova beim Kreisel seinen grossen Auftritt hatte. Und so wurden nicht nur die Steinacherinnen und Steinacher nochmals mit Ereignissen (oder Nichtereignissen) der jüngeren Vergangenheit konfrontiert, sondern auch die gut vertretene Gemeindeleitung konnte diese erneut Revue passieren lassen.

Für Pascal Bollhalder, den Strippenzieher des ganzen Anlasses, ist der Unterhaltungsabend 2022 ein positives Erlebnis. „Das Publikum hat super mitgemacht. Wir hatten lange keinen Unterhaltungsabend mehr und dieser ist wirklich prima über die Bühne gegangen“, sagte er. Rund 250 Turnerinnen und Turner zeigten ihre Aufführungen auf der Bühne, 170 davon Kinder.

Text: Fritz Heinze, gwuesst.ch

Unsere Unterhaltungen 2022 des STV Steinach mit der TV Show-STV STAR sind schon wieder Geschichte.

Nach 4 Jahren Unterbruch, konnten wir endlich wieder ein Unterhaltungswochenende auf die Beine stellen. Die Freude bei den Besucher: innen, Turner: innen, Leiter: innen und dem OK war riesig, unsere tänzerischen, akrobatischen, turnerischen uns schauspielerischen Darbietungen zum Besten geben zu dürfen.

Wir der STV Steinach und das Organisationskomitee der Unterhaltung, möchten uns recht herzlich für den zahlreichen Besuch bedanken. Wir waren überwältigt, wie viele Personen sich im Gemeindesaal eingefunden haben, um unsere Unterhaltung anzuschauen und zu geniessen. Ein grosser Dank gilt allen Helfer: innen, Leiter: innen und Turner: innen für die X-Stunden welche diese geleistet haben, um ein solches abwechslungsreiches Programm präsentieren zu können.

Der STV Steinach und das OK-Unterhaltungsabend, freut sich bereits, im 2024 wieder mit einem neuen und abwechslungsreichen Programm für Unterhaltung, turnerischen Leckerbissen und Schauspiel, aufzuwarten und Sie mit diesem zu begeistern.

Ihr STV Steinach und OK- Unterhaltungsabend