Endlich war es soweit: der erste Wettkampf der Saison stand am Sonntag, 24. März vor der Tür. Insgesamt 25 Turnerinnen des STV Steinach zeigten ihr Können am StaaderCup 2024.
Bereits frühmorgens besammelte sich die jüngsten Turnerinnen in der Turnhalle in Staad. Für alle fünf Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt und es ging deshalb vor allem darum, erste Wettkampfluft zu schnuppern. Mit einer Portion Vorfreude und etwas Nervosität konnten sie ihre Übungen an den Geräten Reck, Sprung, Ring und Boden den Wertungsrichtern und dem Publikum zeigen. Auch für viele K2-Turnerinnen war es der erste Wettkampf überhaupt. Die Herausforderung, allein vor grossem Publikum hinzustehen und die einstudierten Übungen vorzuturnen, meisterten sie gut. Hannah erturnte sich an ihrem ersten Wettkampf mit Platz 30 (35.15 Pkt.) sogleich eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation!
Ab dem Mittag ging es dann für unsere älteren Turnerinnen los. Für viele K3-6 Turnerinnen war es der erste Wettkampf in einer höheren Kategorie und damit auch mit neuen und schwierigeren Elementen. Leider lief es noch nicht allen wie gewünscht. Trotzdem konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden und mit den Rückmeldungen der Wertungsrichtern kann nun im Training weiter an einzelnen Elementen gefeilt werden. So freuen wir uns auf den nächsten Wettkampf am 4./ 5. Mai in Sevelen, an dem dann auch unsere Jungs zum ersten Mal im Einsatz stehen werden.
Wir danken dem Leiterteam für die Betreuung während dem Wettkampf, unserer Wertungsrichterin Xenia und allen Eltern, die die Kinder als Fans unterstützt haben.
Bericht/Fotos: Hauptleitung Geräteturnen